Zensurinfos - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zensurinfos

Hardline


Ist die deutsche Fassung von "Hardline" gekürzt und / oder zensiert?

Aufgrund unten angegebener Punkte war ich anfangs ein wenig skeptisch ob die Angaben auf verschiedenen Spieleseiten stimmen, welche besagen, dass die deutsche Fassung UNZENSIERT und UNGEKÜRZT ist. Nach einem Vergleich mit der amerikanischen Version zeigte sich: Kein Unterschied - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die jedoch nicht auf Zensur zurückzuführen sind (siehe "Vergleich : Deutsche Fassung / US-Fassung").  

Seinerzeit gab es allerdings ein paar Dinge, die darauf hindeuteten, dass die deutsche Fassung bearbeitet worden ist. Als allgemeine Information hier die Auflistung dieser Punkte: 

Punkt 1.) 
"Allerdings müssen für die deutsche Version viele Effekte herausgenommen werden, die zu sehr an ein gewisses Spiel mit vier Buchstaben erinnern." (Quelle: PC Spiel 7/96)

Widerspruch? : Ja, warum sollte man sich nicht kurzfristig umentschieden haben?

Punkt 2.) 
Eine im Handbuch beschriebene, sogenannte "Violence Control". In dieser soll laut Beschreibung der Blutgehalt geregelt werden. Zitat: "Von keins bis richtig viel ist fast alles möglich". In den Spieloptionen ist davon nichts zu finden und der Blutgehalt wurde auf ein festes Maß gesetzt.

Widerspruch? : Damals nicht, inzwischen hat sich dieser Punkt widerlegt. In der US-Fassung gibt es den Regler ebenfalls nicht und bleibt hier sogar im Handbuch unerwähnt.

Punkt 3.)
Eine ganz kurze Filmsequenz, die im Trailer / selbstlaufenden Demo zu sehen ist, jedoch im Spiel selbst nicht auftaucht.



Widerspruch? : Dies hat sich mittlerweile ebenfalls wiederlegt. Die entsprechende Szene (siehe Bild) ist in der regulären Vollversion enthalten - jedoch in einer anderen Kameraeinstellung.

Punkt 4.) 
Die unter "Ungelöste Rätsel" erwähnte Rakete die Ted während einer Schußsequenz in CD 3 aufschnappt. Nirgends läßt sich diese aktivieren.

      

Widerspruch? : ...einerseits wird nirgends beschrieben wie man diese Rakete aktiviert. Im Trailer sieht man jedoch wie Ted diese abschießt. Was hat es also mit der Rakete auf sich? Ein Überbleibsel eines getilgten Effekts der deutschen Fassung? Die Rakete selber taucht auch in der US-Fassung auf. Interessanterweise als "Rockets", also Mehrzahl. Ob es da noch einen Werfer gab, den man aus der finalen Version entfernt hat? Außerdem ist es in der Vollversion nicht möglich die sekundäre Waffe zu feuern wenn kein Ziel im Bild ist. Und das im Trailer zu sehende Auto welches offenbar mit einer Rakete beschossen wird (siehe Bild 2), kann in der Vollversion nicht beschossen werden, also wohl nur ein "aufgeputschter" Effekt für den Trailer. Aber wenn, dann nur in Bezug auf das "Abschießen". Vermutlich wurde einfach noch vergessen das Auftauchen und Annehmen der Rakete aus dem Spiel zu nehmen. 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü