Vergleich: Deutsche Fassung / US-Fassung - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vergleich: Deutsche Fassung / US-Fassung

Hardline

    
   
Erst mal die gute Nachricht: Gekürzt ist die deutsche Fassung nicht (weiteres siehe "Zensur"), trotzdem weist das Spiel ein paar Unterschiede auf - und zwar in Sachen Ton:

- Im Intro sind in der US-Fassung ein wenig mehr Geräusche bei der Schießerei zu hören.

- Als Ted gegen anfang des Spiels die tote Frau findet, hört man in beiden Fassungen am anfang unterschiedliche Hintergrundmusik: Während die deutsche zampanomäßig daherkommt, klingt die Musik in der amerikanischen Fassung etwas gruseliger und ruhiger.

- Als Ted versucht das Gitter einzutreten während Kate kommt, hört man die Hintergrundmusik in der US-Version deutlich besser.

- Nachdem Ted mit der Stahlkralle die Luke hochklettert, setzt in der US-Fassung bereits Hintergrundmusik ein, wenn er aus der Luke heraus klettert. In der deutschen Fassung fehlt dies, weswegen auch die darauffolgende Szene etwas abgehackt klingt.

- In der Szene, wo Kate aus ihrem Versteck kommt und losballert (Siehe "Alternative und Versteckte Seqeuenzen", Abschnitt "Möglichkeit 2 von -Ted trifft auf Kate-"), tritt die Hintergrundmusik in der US-Version etwas mehr hervor.

- Nach der Szene in der Ted und Lars einige Sectoiden fertig machen, sieht man wie Morgan angetorkelt kommt. Hier klingt die Hintergrundmusik in der US-Version klarer und tritt dadurch mehr hervor.

- Nachdem Lars erschossen wurde, schaut Ted zu dem Helikopter, den der Spieler zum weiteren Verlauf anklicken muß. Hier ist in der deutschen Fassung nichts im Hintergrund zu hören. In der US-Fassung ist dagegen ein leichtes Sturmgeräusch zu hören.

- Als der Helikopter in die Luft fliegt und Ted flüchtet, unterscheidet sich das Explosionsgeräusch in beiden Versionen.

- Wenn Ted nach der ersten Kampfsequenz mit Yssel diesen angreift und sich Yssel wieder regeneriert. gibt es in der US-Fassung andere Soundeffekte.

- Bevor Ted das erste Mal gegen Ende des Spiels Mark's Hülle berührt, hört man in der US-Fassung ein metallenes Atemgeräusch von Mark, was wirklich gut klingt.


Abgesehen von diesen Unterschieden ist auch noch die Synchro sehr interessant. Wer jetzt denkt, dass die deutsche Synchro der letzte Mist ist und hofft hier im Original die bessere Wahl getroffen zu haben, wird gelegentlich überrascht sein. Denn auch die US-Fassung hat einige Minuspunkte, die in der Deutschen Fassung ausgemerzt wurden. So gesehen haben beide ihre Vor- und Nachteile. Hier ein paar Beispiele:

- Als Ted die Blindmacherscheiben abschießt um den Sectoiden zu entkommen, fehlt in der deutschen Fassung ein Dialog: Gleich am anfang der Szene hört man Ted zu Kate sagen "Cover your Eyes".

- US-Fassung: In vielen Szenen, wie der Tonband-Szene wo man Morgan hört, oder Ted über Funk den Code für die Tür erfährt, hören sich die Stimmen der Leute über Funk so klar an als wären sie im selben Raum was unrealistisch wirkt und doch ziemlich stört. Dies hat man interessanterweise in der deutschen Fassung beachtet: Gespräche über die Walkie-Talkie's hören sich schön verrauscht und leiser an.

- Der Sprecher von Ted trifft allgemein nicht immer den besten Ton - wie der Sprecher in der deutschen Fassung.


Die Synchronisierung der Dialoge ist überwiegend ganz gut geworden. Von ein paar Ausnahmen abgesehen. Hier einige Beispiele:

- dt.: "Ich kann's mir gar nicht vorstellen." / us: "I can't believe this stuff."

- dt.: "Nein Morgan, dich werd ich erschießen." / us: "You're right Morgan, it's easy to kill."

- dt.: "Zeig's den verdammten Sectoiden." / us: "Use all that Metal in your Head."  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü