Alternative und versteckte Sequenzen - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Alternative und versteckte Sequenzen

Hardline

Hardline hat einen linearen Spielverlauf?. Irrtum. Auch wenn es tatsächlich erst so erscheinen mag gibt es hin und wieder Stellen mit versteckten Sequenzen die nicht unbedingt zur Lösung notwendig sind, als auch Stellen, an denen mehrere Möglichkeiten geboten werden, welche den Spielverlauf minimal beeinflussen. Die komplette Story ändert sich nicht; kleine Auswirkungen treten teilweise trotzdem auf. Und zwar an folgenden Stellen (wer selbst erfahren will was unten angegebene Interaktionen für Auswirkungen haben, sollte die Teile "Resultat" und "Auswirkung auf späteren Spielverlauf" nach der Erklärung überspringen) :



TED TRIFFT ZUM ERSTEN MAL AUF DIE REBELLEN (CD 1)

Nachdem Ted gegen anfang des Spiels aus seiner Ohnmacht aufwacht und zu Morgan gebracht wird, fordert dieser ihn auf sich zu setzen. Hier hat man zwei Möglichkeiten die sogar schon hier ein wenig den Spielverlauf beeinflussen.

Möglichkeit 1:
Ted setzt sich hin und hört Morgan ein wenig zu.

   


   
   
Resultat: Ted bekommt eine Zugangskarte mit begrenztem Zugang zur Basis (hiermit läßt sich eine Tür öffnen, auf die man in der nachfolgenden Schußsequenz trifft). Morgan schlägt Ted vor den Rebellen beizutreten, er sagt Morgan das er erst mal drüber schlafen will. Lars sagt Ted in einer späteren Szene das er sich eine bessere Knarre besorgen sollte. 

Möglichkeit 2: Ted schnappt sich die Waffe. Für die, die etwas mehr Action wollen ;-).

    

Resultat: Wenn sich Ted die Waffe krallt gibt es folgende weitere Auswirkungen. Die erste: Nachdem Morgan Ted vorschlägt den Rebellen beizutreten, kommt ein anderer Filmsequenzen-Teil in der Ted statt der Zugangskarte eine Waffe bekommt, bzw. Morgan beauftragt Lars damit. Auch anders ist noch die Szene nachdem Ted und Lars eine Weile geredet haben. Diesmal gibt Lars Ted seine gewünschte Waffe inklusive Behälter. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Ja. In Möglichkeit 1 bekommt Ted eine Zugangskarte, in der zweiten eine bessere Waffe. Was man nun lieber möchte sei jedem selbst überlassen. Nimmt man die Möglichkeit mit der Karte in Anspruch verbraucht man nicht die Explosionspäckchen, die sich an anderer Stelle verwenden lassen (welche aber nicht zwingend zum weiterkommen notwendig sind, siehe auch unten). Nimmt man die zweite Möglichkeit mit der Waffe in Anspruch, muß man erst die beiden Explosionspacks finden um entsprechende Türen, die den Weg versperren, aufzusprengen. Dafür hat man eben eine bessere Waffe. 


TED SPRENGT EINE WAND AUF (CD 1) 

Hat Ted noch eines der beiden Explosionspacks übrig? Gut, dann können Sie folgendes durchführen. Brechen Sie eine der beiden Wände auf : Entweder die Wand hinter dem Schreibtisch mit den drei Schubläden oder die Wand gegebenüber dem Raum mit dem Walkie-Talkie (bricht man beide auf hat man sich quasi einen Durchgang aufgebrochen).

   

Resultat: Hinter dieser Wand befindet sich ein Tonband. Spielt Ted dieses ab erfährt er bereits hier das Morgan die Rebellen reinlegen will. Auf dem Band befindet sich nämlich eine Nachricht von Morgan an die Sectoiden. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Ja. Wenn Ted gegen Ende von CD 1 im Gefängnis sitzt kann man ohne diese Szene ausgeführt zu haben nichts unternehmen. Anderweitig kann man sich das Band aus dem Inventar holen, mit Morgan benutzen und ihn damit konfrontieren. Tut man dies hat dies noch eine Auswirkung: Zwei Sectoiden werden für Ted zur Bewachung aufgestellt die er beim Ausbruch erledigen muß. 

   


TED STÖSST AUF EINEN DUNKLEN GANG (CD 1) 

Während vieler Schußsequenzen stößt Ted auf einen dunklen Gang. 
(Anm.: Na, wie viele von Euch haben sich hier mit der miesen Taschenlampe herumgeschlagen ? ;-) 

Möglichkeit 1: Ted benutzt die Taschenlampe die er in einer der Schubladen gefunden hat. 

   

Möglichkeit 2: Die viel bessere Alternative. Die Infra-Rot-Brille. Damit sieht man weitaus mehr als mit der Taschenlampe. 

   

Wer sich fragt, wo diese Taschenlampe zu finden ist: Gleich zu anfang gibt es den Raum mit der verschlossenen Tür (geöffnet wird diese mit dem Schlüssel den Ted bei dem einen erschossenen Sectoiden findet). Im selben Raum steht eine Kiste am Boden auf die man lediglich einmal schießen muß. Die Kiste springt auf, und Ted findet darin die Infra-Rot-Brille.    

   

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Nein 


TED TRIFFT AUF KATE (CD 1) 

Wenn Ted das erste Mal auf Kate trifft und sie ihn mit der Waffe bedroht gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten.
 
Möglichkeit 1: Ted schießt auf Kate. 

   

Resultat: Kate verpaßt Ted einen Kinnhaken und haut ab. Oben angekommen sagt sie noch zu ihm "Penner" nachdem sie geschnappt wurde. 

Möglichkeit 2: Ted schießt nicht auf Kate. 

   

Resultat: Beide lernen sich, sagen wir mal, etwas besser kennen als in Möglichkeit 1, auch wenn sie sich sichtlich noch nicht richtig ausstehen können. Kate sagt statt "Penner" zu Ted, "Hände weg, ihr Schweine!" zu den Sectoiden. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Ja. Wenn Ted und Kate das zweite Mal zusammentreffen (CD 2) passiert folgendes: Hat man Möglichkeit 1 gewählt wird Ted von Kate mit einer Waffe bedroht, weil sie irrtümlich glaubt er sei ein Sectoide. Die Sectoiden schnappen sich die Beiden, um sie in den Brenner zu schicken. Der dicke Anführer wird mit den Blendscheiben ausgeschaltet und danach geht die nächste Schußsequenz los. 

   

In Möglichkeit 2 verläuft das ganze etwas unspektakulärer: Ted und Kate unterhalten sich ein wenig. Ted sagt Kate das die Sectoiden sie nicht bemerken dürfen. Doch Kate spielt lieber die Draufgängerische, kommt aus ihrem Versteck und ballert drauf los. Ted macht etwas nervend-lächelnd bereitwillig mit und es folgt die nächste Schußsequenz. 

   
   

TED FINDET EINE EISENSTANGE (CD 2) 

An einer Stelle während der mehreren Schußsequenzen, nachdem Ted aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, kommt man an folgende Stelle: Ted steht vor einem silber-eisernenn Gang. Wenn er in die Mitte läuft und die nächste Schußsequenz folgt, teilt sich der Weg nach links und rechts. Wird der linke weg gewählt, findet man am Ende in der Nähe der rechten Ecke von der Wand eine Eisenstange, die Ted mit seinen Psi-Kräften zu sich holt. Diese kann an der Stelle verwendet werden, wo Laserstrahlen einen Weg versperren. 



Resultat: Kämpft man sich durch die nachfolgenden Schußsequenzen, finden sich am Ende zwei wirkungsvolle Waffen. 



Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Nein. 


TED SPRENGT EINE WAND AUF (CD 2) 

Haben Sie hier wieder noch eines der Explosionspacks übrig? An der Stelle in der Ted die Eisenkiste mit den Koordinaten für die Schalttafel mit dem einen großen und vier kleinen Knöpfen findet, gibt es eine brüchige Wand, die mit einem der Päckchen aufgesprengt werden kann. 

   

Resultat: Ein alternativer Weg zum Raum mit der Stahlkralle. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf ?: Nein. 


TED WÄHLT SICH EINE MATRATZE AUS (CD 2) 

Nachdem Ted und Kate im Rebellenversteck in Forras ankommen sagt Kate zu Ted, er solle sich eine Matratze aussuchen. 

Möglichkeit 1: Ted wählt sich seine eigene Matratze. 
Möglichkeit 2: Ted wählt die Matratze auf der Kate sitzt. 

   

Resultat: Bei Möglichkeit 2 ergibt sich ein kleines, kurzes Gespräch. Sollte man sich selbst anschauen, viel passiert aber eigentlich nicht. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Nein. 


TED LANDET IN EINER SACKGASSE (CD 2) 

Während der mehreren Schußsequenzen, außerhalb des Rebellenverstecks Forras, gibt es bei der drittletzten Schußsequenz eine alternative Möglichkeit voranzukommen. Man kann in der Mitte weitergehen oder, wenn man den Bildschirm weiter absucht, auch rechts weitergehen.

   

Resultat: Wählt man den rechten Weg, landet man bei einer weiteren Schußsequenz, mehr aber auch nicht. Man muß wieder zurückgehen und letztenendes doch den mittleren Weg nehmen. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Nein. 


TED TRIFFT AUF DIE KINDER (CD 2) 

Nachdem sich Ted in Forras im Rebellenversteck und draußen im Regen durchgeschossen hat und zum ersten Mal Yssel begegnet ist, trifft er, zurück im Haus, auf 4 Kinder. Hier hat man wieder zwei Möglichkeiten um fortzufahren. 

Möglichkeit 1: Ted nimmt sich die Waffe die auf den Kisten liegt. 

   

Resultat: Etwas eingeschüchtert händigt einer der Kinder Ted einen umgebauten Flammenwerfer aus. 

Möglichkeit 2: Ted geht auf die Kinder zu. 

   

Resultat: Er bekommt zwar diesmal nicht den Flammenwerfer, dafür etwas anderes. Kurz bevor das Kind mit den blauen Augen mit den anderen Dreien flüchtet händigt es Ted noch etwas aus: Etwas goldenes in Form eines Blattes. 
(Anm.: Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, was man damit macht. Es löst weder etwas im späteren Spielverlauf aus, noch taucht es im Inventar auf.)

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Offenbar nicht. 


TED ÖFFNET DIE TÜR ZUM "I.O.D. ELECTRONICS"-GEBÄUDE (CD 2) 

Nachdem Ted, Kate, Lars und Kodo vor der Tür zum "I.O.D. Electronics" -Gebäude stehen tun sich erneut zwei Möglichkeiten auf. 

Möglichkeit 1: Ted schießt die Tür auf. 



Resultat: Lars sagt: "Diese Art von Kleinigkeiten bewundere ich an den Sectoiden." 

Möglichkeit 2: Ted benutzt seine Psi-Kräfte um das Schloß zu knacken. 



Resultat: Lars sagt: "Ich kann's mir gar nicht vorstellen."
(Anm.: Anfangs keine Ahnung gehabt, was er meinte. Hier hatte jedoch die Synchro Schuld. Im Original heißt es: "I can't believe this stuff.") 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Nein. 


DIE CODETAFEL IM "I.O.D. ELECTRONICS"-GEBÄUDE (CD 2) 
Im Raum mit dem Computer, wo Ted mit Tesafilm Fingerabdrücke vom Monitor nehmen muß, befindet sich etwas weiter rechts oben eine Codetafel die man zwei Mal anklicken kann. 

    

Resultat: Beim ersten Mal versucht Ted erfolglos einen beliebigen Code. Beim zweiten Mal setzt er seine Psi-Kräfte ein. Es öffnet sich daraufhin ein Raum mit einer Waffe. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Nein. 


TED GIBT EINEN WARNSCHUSS AUF LARS AB (CD 2) 

In einer Sequenz wird Kate von Lars in den Hubschrauber gebracht. 

Möglichkeit 1: Ted schießt in Lars' Richtung. 
Möglichkeit 2: Ted schießt nicht in Lars' Richtung.

   

Resultat: Bei Möglichkeit Eins folgt eine Schußsequenz mehr. Das ist eigentlich auch schon alles, bis auf die Tatsache das auch die Filmsequenz bei dieser Szene noch etwas anders aussieht. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Eigentlich nicht. Lediglich in der darauffolgenden Szene findet sich ein Unterschied im Ton: Nachdem Ted das Gebäude mit der "No Entry"-Tür betreten hat, folgt eine kurze Szene wie er um die Ecke kommt. Je nachdem welche Möglichkeit man gewählt hat, gibt es hier entweder die typische Hintergrundmusik zu hören oder die Geräuschkulisse (sprich: man hört Ted's Schritte etc.). Wohl schlicht ein Programmierfehler. Dies ist sowohl in der deutschen, wie auch in der amerikanischen Version der Fall. 


TED LÄUFT DURCH DIE U-BAHN-GÄNGE (CD 3) 
In den letzten Schußsequenzen unter der U-Bahn hat Ted ebenfalls an mehreren Stellen zwei Möglichkeiten weiter voran zu kommen.

   

Resultat: Ted bzw. der Spieler kommt im Spiel schlicht weiter. Egal, welchen Weg man nimmt: Es gibt nur unterschiedliche Schuß- und unter Umständen etwas andere Film-Sequenzen in denen Ted zu sehen ist. Das trifft auf jede Stelle zu wo man auswählen kann. 

Auswirkung auf späteren Spielverlauf: Nein.  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü