Technik-Tips - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Technik-Tips

Tender Loving Care


Generelle Tips:

Obwohl das Handbuch und der Hersteller aussagen, dass die DVD-ROM-Version von "TLC" ausschließlich mit einer MPEG2-Decoderkarte lauffähig ist, kann das Spiel auch ohne eine solche Karte gespielt werden. Zum Test wurde auf einem frisch installierten System (P4/2.6GHz, 512 MB RAM, Aeolus Ti4200, Creative SBLive, Win XP Home) das Spiel und der Software-Player "Power DVD" aufgespielt. "TLC" lief dabei auf Anhieb und ohne Schwierigkeiten oder Einschränkungen.

Es handelt sich hierbei um kein Patentrezept, da auch die Installation von Power DVD nicht bei jedem Besitzer den gewünschten Erfolg gebracht hat. Es ist jedoch auf jeden Fall unter gewissen Voraussetzungen möglich "TLC" auch ohne MPEG2-Decoderkarte zu spielen.

Ein Knackpunkt, der bestätigt werden kann, ist die Verwendung von TFT-Monitoren! Wer einen solchen sein eigen nennt und TFC ohne Decoderkarte spielen möchte, schafft es oftmals noch das Spiel zu starten, jedoch werden alle Filmsequenzen übersprungen. Dies muß aber ebenfalls nicht immer Fall sein.

Wer deratige Schwierigkeiten mit dem Spiel hat, kann folgendes versuchen:

1. Den DVD-Patch unter "Downloads" herunterladen, installieren und erneut versuchen das Spiel zu starten.

2. Den MPEG-2 Decoder von Elecard installieren und es erneut versuchen:

3. Bleibt das Fehlverhalten weiter bestehen, dann zusätzlich noch den DVD-Player von Elecard installieren. Leider führt der früher, hier angegebene Link mittlerweile ins Leere. Eventuell hat man ihn  einfach in MPEG Player umbenannt, dann wäre dies der neue Link (von mir noch nicht getestet):


Weitere Tipps:

Ein Leser der Seite hat neue Tipps zur Kompatibilität von DIE VERSUCHUNG zukommen lassen. Demnach hat es bei ihm geholfen die Startdatei (v32win.exe) des Spiels mit die der Demo-Version zu ersetzen. Darüberhinaus half das Tool "ffdshow" mit den Einstellungen: "Expertenmodus -> VideoCodecs -> MPEG2 aktivieren". Alternativ kann die Startdatei des Spiels in den Kompatibilitätsmodus auf WinNT4.0 gesetzt werden. Hier sollte man einfach probieren, da die Tipps je nach System variieren. Vielen Dank jedenfalls an Stefan für die Hinweise!


Hier ein weiterer Hinweis, eines Lesers, der die Videos im Spiel nicht zum Laufen bekam:

"Kurz zur Hardware: 2 Rechner
1. Rechner Intel Quadcore, Nvidia-GraKa, OS: XP
2. Rechner (HTPC), AMD Single-Core, AMD-GraKa, OS: XP
Also hardwareseitig unterschiedlicher könnten die Rechner kaum sein...

Da der Fehler auf beiden Rechnern auftrat, konnte mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden. (Im Fehlerfall heißt es ja: Von der Hardware zur Software...)

Softwareseitig lief die CD-Version ohne Probleme.

Fehlerbeschreibung und Behebung:
Die DVD-Version verweigerte das Abspielen der Videos. Stattdessen erschien ein (Telekom-)Magenta-farbenes Bild und das Spiel sprang nach kurzer Verzögerung direkt zu den Fragen. Der Magenta-Farbton ist der Gleiche wie er auch bei der Bildbearbeitung zur Kenntlichmachung für Transparenzeffekte verwendet wird. Ab da war ich mir dann endgültig sicher, dass ein softwareseitiges Filterproblem vorliegen muss. [Ich bin dann folgend die Tipps auf Deiner und ähnlichen Seiten durchgegangen -> versch. DVD-Sofware, Codec-Packs, Patch etc.) Auffällig war, dass bei jeder Installation einer DVD-Software/Codec eine Meldung im(!) Spiel kam, welche auf Hardwarevideobeschleunigung hinwies (aktivieren oder deaktivieren, beides brachte aber keinen Erfolg). In meinem Fall brachte leider erst die komplette Deinstallation ALLER irgendwas mit Video behafteter Software + Löschung aller *.ax im System und manueller Löschung der evtl. verbleibenden Programmreste in C:\Programme sowie Neuinstallation der DVD-Sofware und Codecs dann den gewünschten Erfolg.

Ein (reproduzierbarer) weiterer Fehler trat dann im 1. Bild-TED auf: Absturz inkl. kryptischer Fehlermeldung. Hier war die Lösung trivial einfach: Bei der *.exe darf der Kombatibilitätsmodus auf NT4.0 oder Win98 NICHT aktiviert sein. Einfach die EXE lassen wie sie ist."

Vielen Dank an Marcel S. für die Hinweise!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü