Technik-Tips - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Technik-Tips

Wing Commander IV



Hinweise zur Windows7x64-Kompabilität der DVD-ROM-Version:

Die DVD-Version hat keinen DOS-Installer und lässt sich demnach nicht unter DosBox spielen/installieren. Standardmäßig ist unter Windows7 kein AC3-Decoder-Filter vorhanden, dieser muss installiert werden um Ton in den Videos zu haben. Eine installierte DVD-Player-Software kann helfen, muss aber nicht (Der VLC-Player alleine hat im Test nicht ausgereicht). Mit dem Tool "AC3-Filter" läuft das Spiel auf jeden Fall tonmäßig richtig.

Die DVD-Version enhält MPEG2-Videos, die speziell für die damals mitverkaufte MPEG2-Decoder-Karte angepasst waren. Ein User namens gulikoza hat einen Patch entwickelt, um die Videos im Spiel auch ohne diese Karte zum laufen zu bringen, hier der Link dazu:
http://www.si-gamer.net/gulikoza/
Dort gibt es auch eine Anleitung/Beschreibung zu dem Patch sowie einige Q&A's dazu. Dieser Patch läuft im Kompatibilitätsmodus Win95 auch unter Win7x64. Alles weitere dazu ist auf der entsprechenden Seite zu finden.

Vielen Dank an Adrian Daco für diese Tipps! Es ist nicht auszuschließen, dass selbige Vorgehensweise auch unter anderen Betriebssystemen angewendet werden kann. Getestet wurde dies bisher nicht.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü