Kurztest - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kurztest

The X-Files

Stärken:
+ spannende Geschichte
+ filmreife Präsentation
+ klasse Schauspieler und Synchronsprecher
+ Original-Seriendarsteller in Minirollen mit von der Partie
+ spielerisch viel dabei: vom Verhör über Spurensuche und Recherche bis hin zu Szenen auf Zeit und Action-Sequenzen


Schwächen:
- gewisse Gegenstände und Spuren nur aus bestimmter Richtung anklickbar
- vereinzelte, störende Logikmacken je nach spielerischem Vorgehen
- Finale läßt ein paar Fragen offen
KRITIK: 
Von Beginn an wissen die Filmsequenzen mit professioneller Kameraführung und ebensolchen Darstellern zu überzeugen. Um den Spieler gleich in das Akte X-Feeling zu bringen ist man zu Beginn mit Walter Skinner unterwegs - inklusive der originalen Synchronstimme. Ja, das macht Laune! Generell sind alle Schauspieler mit klasse Synchronsprechern besetzt.
Die Spieltiefe ist im Grunde genommen recht einfach. Kommt man einmal hinter das Spielprinzip (z.B. Beweisstücke mit dem Evidence-Kit sammeln, Infos durch Nummernschilder per Computer herausfinden) ist es auch nicht schwer im Spiel voranzukommen. Das sahen wohl auch die Programmierer so und verkomplizierten das Ganze offensichtlich. So sollte man zum Beispiel im Hafenlager, nach jedem Schritt den man macht, sich um 360° drehen, um jeden Blinkwinkel erforscht zu haben. Tut man das nicht, entgehen einem bestimmte Indizien zum vorankommen. Dies hört sich vielleicht nicht weiter schlimm an, bei den vielen Schritten die man an einigen Orten in verschiedene Richtungen machen kann, ist das allerdings schon eine etwas langwierige Aktion. Auch gibt es ein paar ärgerliche Macken, wie z. B. eine nicht erkennbare Sackgasse im Finale, in die der Spieler stolpern kann oder dass eine bestimmte Person an einer bestimmten Stelle angerufen werden muß. Der persönliche Besuch derselbigen bringt nichts.
Spielerisch wird jedoch viel aufgetischt: Es gilt Verhöre zu führen, Recherche am PC zu betreiben und auch die ein oder andere Schießerei zu überstehen. Die Story ist spannend und entwickelt sich gut. Summasumarum ein nettes Stück Spiel für "X-Philes". Und für Genrefans des interaktiven Filmes ein ebensolches Kleinod. Die wenigen Defizite sind etwas störend, aber gut zu verschmerzen. Schade, dass das Ende ein Stück zu offen gelassen wurde. Wo bleibt die Fortsetzung?

Wertung: 8 von 10

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü