Review - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Review

Who shot Johnny Rock?

 Medium: US-DVD-Video-Fassung & PC-CD-Fassung 

STORY:
Viel Saft hat die Story nicht, was auch an der kurzen Spieldauer liegt. Die Kulissen sorgen für Atmosphäre, wozu auch die meisten Darsteller beitragen. Allerdings hätte man die Aufnahmen in Form eines echten Films darstellen sollen; stattdessen wirkt leider alles wie mit einer Standard-Videokamera aufgenommen. Da hätte man mehr draus machen können.
3 von 10


GRAFIK:
DVD-Video-Version: Die Qualität ist für DVD-Verhältnisse recht gut. Allerdings stört, wie schon unter "Story" erwähnt, dass die Aufnahmen mehr wie ein Homevideo auf den Spieler wirken. Abgesehen davon gibt es jedoch nichts zu beanstanden. Die Filmsequenzen zeigen zwar keine DVD-würdige Schärfe, dies kann man jedoch angesichts dem Spielealter verschmerzen.
CD-Version: Die Grafik ist schwer zu bewerten, da das Spiel von 1994 stammt. Filmsequenzen waren hier in grafischer Hinsicht noch nicht auf dem Stand der Höhe. Dennoch hat man sich durchaus Mühe gegeben. Nostalgie-Bonus!
8 von 10 (DVD-Video-Version) / 6 von 10 (CD-Version)


SOUND:
DVD-Video-Version: Die Qualität an sich ist nicht zu beanstanden. Störend ist, dass viele der Schußgeräusche nicht überarbeitet wurden und daher mehr wie ein paar Silvesterknaller klingen. Auch die weitere Geräuschkulisse macht einen etwas unfertigen Eindruck. Dafür stimmt die Hintergrundmusik.
CD-Version: Die Klangqualität ist aufgrund des Alters geringer, ironischerweise klingen dadurch jedoch die Schußgeräusche nicht so amateurhaft. Hintergrundmusik und Soundeffekte allgemein sind identisch und dementsprechend gelungen.
6 von 10


SPIELTIEFE:
DVD-Video-Version: Das Spiel besteht hauptsächlich aus interaktiven Schußsequenzen. Dummerweise wurde das "Who shot Johnny Rock" so umgesetzt, dass, wenn die Gegner auftauchen und den Spieler ins Visier nehmen, das Spiel eine ganz kurze Pause einnimmt und der Spieler nun Zeit hat schnellstmöglich zu schießen. Darüberhinaus hat man nicht die Möglichkeit überall auf den Bildschirm zu klicken, stattdessen gibt es starre Hotspots. Ärgerlich daran ist, dass diese Hotspots nicht immer direkt mit dem zu erschießenden Gangster übereinstimmen. Ein flüssiger Spielverlauf ist damit gegessen. Man gewöhnt sich mit der Zeit einigermaßen daran, störend ist es dennoch. Zu allem Überfluß gibt es gegen Ende noch eine sehr schwer zu bewältigende Szene, die partout nicht bezwungen werden konnte. Die Credit-Anzahl (Leben des Spielers) ist unendlich. Die Spieldauer selbst beträgt wiederum gerade mal 30 Minuten.
CD-Version: In der alten CD-Version wurden die Schießereien erwartungsgemäß technisch besser umgesetzt. Der Spielverlauf ist flüssiger und damit weit stimmiger. Durch die nicht vorhandenen Pausen, wie in der DVD-Video-Version, ist die Spieltiefe auch eine Ecke schwieriger. Dennoch kann man das Spiel auch hier sehr schnell durchspielen.
3 von 10 (DVD-Video-Version) / 4 von 10 (CD-Version)


KOMFORT:
DVD-Video-Version: In Sachen Optionen gibt es...gar nichts. Auch keine Speicherfunktion. Nur die Handhabung an sich ist anzusprechen, und selbst die ist, wie schon erwähnt, nicht sehr originell.
CD-Version: Hier wird immerhin eine Speicherfunktion geboten - wenn auch nur ein einziger Speicherslot vorhanden ist. Viel mehr Optionen gibt es allerdings auch hier nicht.
1 von 10 (DVD-Video-Vesion) / 2 von 10 (CD-Version)


SYNCHRO:
Da keine deutsch lokalisierte Version vorlag, entfällt die Wertung.
keine Wertung


SPIELSPASS:
DVD-Video-Version: Aufgrund leicht technischer Umständlichkeiten ist man anfangs ein wenig enttäuscht, das Spiel produziert dann aber kurzfristig Laune, nur um sie kurz darauf wieder zunichte zu machen. Eine Szene gegen Ende konnte in keinster Weise bewältigt werden. Und die Spielzeit selbst brüstigt sich mit einer mageren halben Stunde.
CD-Version: Aufgrund der besseren Spielbarkeit ist der Spielspass eine Ecke höher, die kurze Spieldauer ist allerdings auch hier präsent.
2 von 10 (DVD-Video-Version) / 3 von 10 (CD-Version)


ENDMEINUNG:
Nicht nur der kurzen Spieldauer wegen, sorgt vor allem ein technisches K.O. in der DVD-Video-Version für mangelnden Spielspass. Lediglich Darsteller und Hintergrundmusik sorgen für etwas Atmosphäre. Dem Spiel selbst nützt das allerdings kaum. Die CD-Version ist sogar die bessere Variante, da die Spielbarkeit hier viel flüssiger abläuft. Die Endwertung wertet sich dadurch geringfügig auf. Insgesamt ist das Spiel dennoch keine Empfehlung Wert.
2 von 10 (DVD-Video-Version) / 3 von 10 (CD-Version)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü